Maut auch für Sportboote
Kurz notiert

Berlin.(dpa) Nach der Pkw-Maut wird in Deutschland von August 2018 an eine Sportboot-Maut für die Nutzung der Wasserstraßen eingeführt. Das bekräftigte die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Katherina Reiche (CDU). Hintergrund sei das ein Jahr alte Bundesgebührengesetz. Es verpflichte den Bund zur Erhebung kostendeckender Gebühren von der Schifffahrt.

Schulen vorerst geschlossen

Abuja.(dpa) Nach dem Bombenanschlag auf eine Schule in Nordnigeria hat der Gouverneur des betroffenen Bundesstaates Yobe die Schließung aller Schulen rund um die Stadt Potiskum angeordnet. Sie sollen erst dann wieder geöffnet werden, wenn die Sicherheit der Schüler gewährleistet werden könne, sagte Ibrahim Gaidam.

Iran will acht neue Atommeiler bauen

Moskau.(dpa) Inmitten des andauernden Streits über das iranische Atomprogramm haben Russland und der Iran den Bau von acht neuen Reaktoren in dem Land am Persischen Golf vereinbart. Es gehe um den Ausbau des Kernkraftwerks Buschehr sowie den Bau von vier weiteren Reaktoren an einem noch nicht bestimmten Ort im Iran.
Weitere Beiträge zu den Themen: Politik (7296)November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.