Pflege-TÜV: Noten sollen bleiben
Kurz notiert

Berlin.(dpa) Die umstrittenen Noten des sogenannten Pflege-TÜVs werden nun doch nicht abgeschafft. Darauf verständigten sich die zuständigen Koalitionspolitiker von Union und SPD nach längerer Auseinandersetzung, wie am Montag aus Koalitionskreisen zu erfahren war. Die Benotung von Pflegediensten und -heimen war in die Kritik geraten, nachdem trotz offensichtlicher Mängel nur Bestnoten mit einem bundesweiten Schnitt von 1,3 vergeben worden waren. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), erklärte zu den Noten: "Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir sie schnellstmöglich aussetzen sollten, weil sie die Bürger in die Irre führen."

Bundeswehr bildet auch Jesiden aus

Berlin.(dpa) Die Bundeswehr trainiert im Nordirak jetzt neben den kurdischen Peschmerga auch Jesiden für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). "Ab heute bildet die Bundeswehr auch Jesiden im Krisengebiet aus, die als Bataillon ihre verlorene Heimat zurückerobern wollen", sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) der "Bild"-Zeitung. Vorbereitet worden sei dies von den kurdischen Peschmerga-Kämpfern.

Taliban-Angriff auf das Parlament

Kabul.(dpa) Beim Sturm eines Taliban-Kommandos auf das afghanische Parlament sind alle acht Angreifer und zwei Zivilisten getötet worden. Ein Polizeisprecher sagte, ein Kind und eine Frau seien bei der Detonation einer Bombe getötet worden. Nach Krankenhaus- angaben wurden mehr als 30 Zivilisten verletzt.

Charité in Not: Hunderte streiken

Berlin.(dpa) An Europas größter Uniklinik, der Berliner Charité, hat ein unbefristeter Streik des Pflegepersonals begonnen. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi beteiligten sich am Montag rund 500 Mitarbeiter. Etwa 700 bis 800 Betten hätten nicht mit Patienten belegt werden können. Laut einem Charité-Sprecher wurden auch 200 geplante Operationen abgesagt und zahlreiche Ambulanzen bestreikt. Verdi will einen Tarifvertrag durchsetzen, der eine personelle Mindestausstattung der Stationen mit Pflegepersonal vorsieht.
Weitere Beiträge zu den Themen: Politik (7296)Koalition (5296)Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.