So funktioniert das Notrufsystem E-Call - Ab 2018 Pflicht in jedem Neuwagen in der EU
Rettungs-Assistent

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Bei einem schweren Verkehrsunfall sind Verletzte oft bewusstlos. Dann können sie nicht zum Telefon greifen und den Notruf wählen. Im schlimmsten Fall gibt es dann keine Unfallzeugen, die helfen können. "Dabei ist gerade bei Schwerverletzten schnelle Hilfe wichtig", sagt Jacqueline Lacroix vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat. Das Notrufsystem E-Call soll Abhilfe schaffen.

Das EU-Parlament hat am Dienstag dafür gestimmt, das neue automatische Notrufsystem ab 2018 zur Pflicht zu machen. Damit müssen die Autobauer alle neuen Modelle mit der nötigen Technologie ausrüsten. Fragen und Antworten zu der neuen Technik:

Wie funktioniert das E-Call-System?

Im Falle eines ernsthaften Notfalls alarmiert E-Call die Notrufzentrale. Das System übermittelt automatisch Standortdaten, Unfallzeitpunkt und andere wichtige Informationen zur nächsten Rettungsleitstelle, in dem es einen 112-Notruf initiiert. Neben einem GPS-Empfänger zur Feststellung der Fahrzeugposition hat E-Call auch eine Antenne, um den Notruf zu senden.

Wodurch wird das Notrufsystem ausgelöst?

Sobald E-Call einen schweren Unfall des Autos, etwa einen Aufprall, wahrnimmt, sendet es einen Notruf ab.

Damit das System zum Beispiel nicht bei einem leichten Auffahrunfall beim Parken die Rettungsstelle informiert, ist E-Call an verschiedene Sensoren und Sicherheitstechniken des Fahrzeugs gekoppelt - wie etwa den Airbag. Das Notrufsystem kann auch manuell ausgelöst werden: Hier muss ein Knopf im Auto gedrückt werden. "So können Verletzte, die noch bei Bewusstsein sind, E-Call selbst auslösen oder auch Zeugen, die den Insassen zu Hilfe kommen", erklärt Lacroix. In beiden Fällen - also bei automatischer und manueller Auslösung - wird eine Sprachverbindung zwischen Fahrzeug und Rettungsleitstelle aufgebaut. "Es können dann weitere Unfalldetails durchgegeben werden."

Was kostet E-Call?

"Für den Verbraucher wird dieser Service kostenfrei sein", sagt Lacroix. Die Kosten für das E-Call-System schätzt die EU auf weniger als 100 Euro pro Fahrzeug.

Was bedeutet E-Call für den Datenschutz?

Das E-Call-System ist laut EU ein schlafendes System und nur bei einem Unfall aktiv. So soll verhindert werden, dass Fahrzeuge mit Hilfe von E-Call verfolgt werden können.
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