US-Militärkonvoi erreicht Tschechien
Kurz notiert

Prag.(dpa) Die ersten Fahrzeuge eines US-Militärkonvois von Polen und dem Baltikum nach Vilseck (Kreis Amberg-Sulzbach) haben Tschechien erreicht. An den Grenzübergängen Nachod und Bohumin seien die Soldaten am Sonntag von mehr als Tausend Menschen begrüßt worden, meldete die Agentur CTK. Zugleich forderten Gegner der Aktion, Tschechien solle angesichts des Ukraine-Konflikts neutral sein.

Todesurteil in Haft umgewandelt

Kabul.(dpa) Das Todesurteil gegen den Mörder der deutschen Fotografin Anja Niedringhaus ist vom Obersten Gericht Afghanistans in eine Haftstrafe abgemildert worden. Der Mann müsse für 20 Jahre ins Gefängnis, teilte ein Justizvertreter am Sonntag in Kabul mit. Er hatte die 48-Jährige vor fast einem Jahr an einem Kontrollpunkt in der Unruheprovinz Chost erschossen. In einem Verhör nach der Tat hatte er als Motiv Rache für Nato-Luftangriffe auf sein Dorf angegeben.

FDP benötigt Geld für Wahlkämpfe

Berlin.(dpa) Die ums Überleben kämpfende FDP will ihre Kreisverbände zusätzlich zur Kasse bitten, um mehr Geld für die kommenden Wahlkampagnen aufzutreiben. Die Liberalen diskutierten zurzeit über eine befristete Sonderumlage, um die politische Arbeit und die Wahlkämpfe in den Ländern zu intensivieren, bestätigte Bundesschatzmeister Hermann Otto Solms am Samstag. Die Entscheidung darüber soll beim Parteitag im Mai fallen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Politik (7296)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.