Vizepräsident sagt Moskau-Reise ab
Kurz notiert

Berlin.(dpa) Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU) hat einen geplanten Besuch in Moskau unmittelbar vor Reisebeginn abgesagt. Als Grund nannte er das Einreiseverbot nach Russland für den CDU-Abgeordneten Karl-Georg Wellmann. "Als Vizepräsident des Deutschen Bundestages kann ich es nicht akzeptieren, dass einem Bundestagskollegen ohne Begründung auf dem Moskauer Flughafen die Einreise verwehrt wird", teilte Singhammer mit.

Haft für 14-jährigen IS-Unterstützer

St. Pölten.(dpa) Ein 14-Jähriger muss in Österreich wegen Unterstützung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) für acht Monate ins Gefängnis. Der Junge wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt, wovon aber 16 Monate zur Bewährung ausgesetzt wurden. Das Landesgericht St. Pölten sah es nach nur vierstündiger Verhandlung als erwiesen an, dass der geständige Jugendliche im Herbst 2014 Kontakt zu IS-Verbindungsleuten in Wien aufgenommen hatte und sich dem Kampf der Terroristen in Syrien anschließen wollte.

Terrordrohung gegen Transatlantik-Flüge

Washington.(dpa) Ein unbekannter Anrufer hat mit anonymen Drohungen gegen mindestens vier Transatlantik-Flieger auf dem Weg in die USA für Aufregung gesorgt. Die Passagierflugzeuge wurden in New York und Newark im Bundesstaat New Jersey durchsucht, dabei wurden aber weder Sprengsätze noch andere gefährliche Substanzen gefunden. Wie die Bundespolizei FBI weiter mitteilte, hatte in allen Fällen offenkundig ein und derselbe Mann angerufen. In einem Fall seien Kampfjets aufgestiegen.

Neue Versprechen für die Ärmsten

Brüssel.(dpa) Die ärmsten Länder der Welt sollen künftig einen festen Anteil der EU-Entwicklungshilfe bekommen. Bis 2030 wollen die Mitgliedstaaten 0,2 Prozent ihrer gemeinsamen jährlichen Wirtschaftsleistung (Bruttonationaleinkommen) dafür ausgeben. Als Zwischenziel ist eine Quote von mindestens 0,15 Prozent geplant. Das beschlossen die EU-Entwicklungsminister am Dienstagabend. Ursprünglich wollten Deutschland und andere EU-Staaten 2015 eine Quote von 0,7 Prozent erreichen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Politik (7296)Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.