Amerikaner soll die Korbjäger um Dirk Nowitzki zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro ...
Chris Fleming übernimmt Basketballer

Chris Fleming übernimmt die deutsche Basketballnationalmannschaft. Bild: dpa
Der langjährige Bamberger Erfolgscoach Chris Fleming wird neuer Basketball-Bundestrainer und soll das deutsche Team zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro führen. Der 44-Jährige erhält beim Deutschen Basketball Bund nach Informationen des Fachmagazins "BIG - Basketball in Deutschland" einen Vertrag bis nach den Sommerspielen 2016 und tritt damit wie erwartet die Nachfolge von Emir Mutapcic an. Der Bosnier hatte die deutsche Mannschaft in diesem Sommer übergangsweise trainiert und mit viel Mühe die Qualifikation zur EM 2015 geschafft.

Der DBB wollte die Personalie am Mittwoch auf dpa-Anfrage nicht kommentieren. Der Verband bestätigte aber, dass es am Freitag in Berlin eine Pressekonferenz geben wird, auf der der neue Bundestrainer vorgestellt werden soll.

Wunschkandidat Fleming war zuletzt sechs Jahre bei den Brose Baskets Bamberg tätig, wo er im Sommer nach vier Meistertiteln und drei Pokalsiegen beurlaubt worden war. In der Saison 2013/14 waren die erfolgsverwöhnten Franken bereits im Playoff-Viertelfinale gescheitert.

Aufsichtsratsboss Michael Stoschek setzte danach gegen den Willen des langjährigen Bamberger Geschäftsführers Wolfgang Heyder die Trennung von Fleming durch. Dessen gut dotierter Vertrag in Bamberg lief noch bis 2016, wurde nach "BIG"-Informationen inzwischen aber aufgelöst. Der Amerikaner war zuvor von 2000 bis 2008 bei den Artland Dragons tätig. Für die Quakenbrücker stand der Familienvater von 1994 bis 2000 auch als Spieler auf dem Parkett.

Mit Fleming setzt der Verband wieder auf einen hauptamtlichen Bundestrainer. Mutapcic hatte die DBB-Auswahl nur in der EM-Qualifikation betreut. Der frühere Trainer von ALBA Berlin galt anfangs auch als Kandidat für eine langfristige Lösung. Allerdings hatte der deutsche Meister Bayern München, wo Mutapcic als Assistent von Svetislav Pesic tätig ist, signalisiert, den Bosnier halten zu wollen.

Bei der EM 2015, wo es um die Olympia-Tickets geht, findet eine Vorrunde in Berlin statt. Auch Superstar Dirk Nowitzki hat sein Comeback im Nationaltrikot in Aussicht gestellt. Die Auslosung ist am 8. Dezember im Disneyland von Paris. Die Türkei steht bereits als Vorrundengegner des deutschen Teams fest. Letztmals war eine DBB-Auswahl 2008 in Peking bei den Olympischen Spielen dabei.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.