Anklage nach Malandas Unfalltod
Kurz notiert

Bielefeld/Minden.(dpa) Acht Monate nach dem tödlichen Unfall des Wolfsburger Fußballprofis Junior Malanda hat die Staatsanwaltschaft Einzelheiten zur Anklage gegen den Fahrer des Unfallautos mitgeteilt. Der 20-jährige belgische Fußballspieler und Freund Malandas wird beschuldigt, bei starkem Regen und Sturm mit 120 Stundenkilometern deutlich zu schnell gefahren zu sein, wie der Bielefelder Staatsanwalt am Dienstag Medienberichte bestätigte.

Auf der A2 bei Porta Westfalica gilt bei Nässe eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Kilometern pro Stunde. Die Staatsanwaltschaft hat daher Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben. Malanda, Spieler des Bundesligisten VfL Wolfsburg, hatte unangeschnallt auf der Rückbank gesessen und war bei dem Unfall am 10. Januar aus dem Wagen geschleudert worden.

Das Gericht werde frühestens Ende des Jahres über die Zulassung der Anklage entscheiden können, sagte ein Gerichtssprecher des Amtsgerichts Minden. Dort warten die Richter auf ein medizinisch-technisches Gutachten. Es geht der Frage nach, ob Malanda überlebt hätte, wenn er angeschnallt gewesen wäre.

Fußball Auftaktsieg für deutsche U21

Baku.(dpa) Die deutschen U21-Fußballer sind erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch gewann am Dienstag das erste Gruppenspiel in Baku gegen Aserbaidschan mit 3:0 (1:0). Davie Selke (33./90.+3) und Joshua Kimmich (88./Foulelfmeter) erzielten die Treffer für die deutsche Elf, die durch Selke und Max Meyer noch zwei Strafstöße vergab. In den nächsten beiden Partien trifft Deutschland am 9. Oktober auf Finnland und am 13. Oktober auf Färöer.

BFV-Verbandspokal

Achtelfinale

Mittwoch, 19.30 Uhr: SSV Jahn Regensburg - FC Amberg

Dienstag, 15. September SpVgg Haidhausen - Unterhaching

Dienstag, 22. September SV Seligenporten - SpVgg Bayreuth

Dienstag, 6. Oktober FCE Bamberg - Kickers Würzburg

Bereits im Viertelfinale: FC Memmingen, TSV Buchbach, SC Eltersdorf und SV Schalding-Heining
Weitere Beiträge zu den Themen: SpVgg (24098)September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.