Auch Schröder spielt bei der EM
Basketball

Berlin.(dpa) Nach Dirk Nowitzki hat mit Dennis Schröder auch der zweite deutsche NBA-Star bedingungslos "Ja" zur Basketball-Nationalmannschaft gesagt. "Ich spiele für Deutschland. Definitv!", sagte Schröder. "Ich fühle mich gut. Und ich habe gesagt, wenn ich mich gut fühle nach der Saison, dann stehe ich auf jeden Fall zur Verfügung", meinte der Spielmacher der Atlanta Hawks bei seinem Besuch des letzten Play-off-Halbfinals zwischen Alba Berlin und Bayern München (96:101 nach Verlängerung). In der EM-Vorrunde in Berlin trifft Deutschland im September auf Spanien, Serbien, Italien, die Türkei und Island.

Sport in Kürze

Fußball

Zweitligist Karlsruher SC, der in der Relegation zur Bundesliga am Hamburger SV scheiterte, hat Stürmer Pascal Köpke von der SpVgg Unterhaching verpflichtet. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der 19-jährige Sohn von DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke in 31 Partien elf Treffer für den Drittliga-Absteiger. Derzeit nimmt Köpke an der U20-WM in Neuseeland teil.

Der FC Ingolstadt kann nach dem Aufstieg in die Bundesliga weiterhin auf Leistungsträger Roger bauen. Der 29 Jahre alte Brasilianer verlängerte seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis 2017. Roger war vor drei Jahren von Energie Cottbus zum FC Ingolstadt gewechselt. Er absolvierte seitdem 92 Spiele für den Meister der 2. Bundesliga.

Brasiliens früherer Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari wird neuer Coach von Guangzhou Evergrande. Beim chinesischen Club löst er den einstigen italienischen Weltmeister Fabio Cannavaro ab.

Volleyball

Die deutschen Volleyballer haben ihr erstes offizielles Länderspiel in diesem Jahr klar gewonnen. Der WM-Dritte von 2014 besiegte die Slowakei am Freitag in Münster mit 3:0 (25:18, 25:22, 25:16). Die Testspielreihe mit zwei weiteren Begegnungen am Samstag und Sonntag dient der Mannschaft von Vital Heynen zur Vorbereitung auf die Europaspiele vom 12. bis 28. Juni in Baku.

FußballU20-WeltmeisterschaftGruppe A

Ukraine - USA 3:0Myanmar - Neuseeland 1:51. Ukraine 3 9:0 7

2. USA 3 6:4 6

3. Neuseeland 3 5:5 4

4. Myanmar 3 2:13 0

Gruppe B

Panama - Ghana 0:1Österreich - Argentinien 0:01. Ghana 3 5:3 72. Österreich 3 3:2 53. Argentinien 3 4:5 24. Panama 3 3:5 1

LänderspieleUngarn - Litauen 4:0Niederlande - USA 3:4Schottland - Katar 1:0
Weitere Beiträge zu den Themen: SpVgg (24098)Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.