Bei WM 2015 gegen Norwegen und WM-Neulinge Elfenbeinküste und Thailand
Leichtes Los für DFB-Frauen

Das Losglück bleibt den deutschen Fußballerinnen treu: Die DFB-Auswahl hat in der Vorrunde der Frauen-Weltmeisterschaft 2015 in Kanada lösbare Aufgaben erwischt. In der Gruppe B trifft die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid auf die WM-Neulinge Elfenbeinküste und Thailand sowie den EM-Zweiten Norwegen. Wie die Gruppen-Auslosung am Samstag im Museum of History in Ottawa weiter ergab, bestreiten Gastgeber Kanada und China am 6. Juni 2015 in Edmonton das Eröffnungsspiel. Die 7. Frauen-WM findet bis zum 5. Juli erstmals mit 24 Mannschaften in Edmonton, Ottawa, Moncton, Montreal, Vancouver und Winnipeg statt.

"Wir haben mit Norwegen einen starken Gegner. Wir kennen uns gut, zuletzt haben wir gegen sie 2013 im EM-Finale gespielt. Wir und Norwegen sind in der Gruppe sicher favorisiert", befand Neid, die sich über das Resultat der einstündigen Zeremonie in der kanadischen Hauptstadt insgesamt aber nicht beklagen konnte. Die ersten beiden Gruppenspiele bestreitet das deutsche Team in Ottawa, zum Gruppen-Finale geht es nach Winnipeg.

Im Auftaktmatch am 7. Juni trifft der achtmalige Europameister zunächst auf die Elfenbeinküste. Dauerrivale Norwegen, im Vorjahr in Schweden unterlegener EM-Finalgegner, ist am 11. Juni der zweite Kontrahent. Zum Gruppenabschluss bekommt es das Team um Weltfußballerin Nadine Angerer am 15. Juni mit Thailand zu tun. Auch die Asiatinnen haben bislang noch nie an einer Frauen-WM teilgenommen und sollten kein Stolperstein für den zweimaligen Weltmeister auf dem Weg in die K.-o.-Runde sein.

Die einzelnen Gruppen

Gruppe A: Kanada, China, Neuseeland, Niederlande

Gruppe B: Deutschland, Elfenbeinküste, Norwegen, Thailand

Gruppe C: Japan, Schweiz, Kamerun, Ecuador

Gruppe D : USA, Australien, Schweden, Nigeria

Gruppe E: Brasilien, Südkorea, Spanien, Costa Rica

Gruppe F: Frankreich, England, Kolumbien, Mexiko

Modus: Gruppen-1. und 2. plus 4 beste 3. im Achtelfinale
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.