Biathlon
Basteln am Gewehr

Canmore. Die Tränen nach ihren vielen Fehlschüssen sind längst getrocknet, Biathletin Miriam Gössner will endlich wieder ins Schwarze treffen. "Schießen kann ich", sagt die 25-Jährige vor dem Weltcup-Sprint in Canmore fast schon ein bisschen trotzig. Den ersten Weltcup in der Kleinstadt in den Rocky Mountains seit 22 Jahren eröffnen am Donnerstag (19.15 Uhr/ZDF und Eurosport) allerdings die Männer. An den Westen von Calgary haben die deutschen Skijäger gute Erinnerungen. "Canmore kenne ich noch aus Junioren-Zeiten. Das hat mir damals richtig gut gefallen", sagt Simon Schempp.

2009 holte der treffsichere Schwabe als Junior die Silber-Medaille in der Verfolgung und zusammen mit Erik Lesser, Benedikt Doll und Florian Graf überlegen Staffel-Gold. "Der Trip ist zwar mit viel Reisestress verbunden, auf der anderen Seite wird es vor Ort dann wahrscheinlich relativ wenig Rummel abseits des Stadions geben", sagt Schempp. Nach seiner Zwangspause zu Jahresbeginn konnte er zuletzt in Antholz mit einem Sieg und einem zweiten Rang überzeugen. "Nach meiner langen Krankheitspause will ich die nächsten zwei Wochen nutzen, um noch einmal ein paar gute Rennen zu machen und weiter an meiner WM-Form zu arbeiten", kündigt der viermalige Saisonsieger an.

Auch die dreimalige Saisonsiegerin Laura Dahlmeier ist nach ihrer krankheitsbedingten Abwesenheit in Kanada am Start. Genau wie Franziska Hildebrand wird sie aber in der kommenden Woche nicht mehr in Presque Isle im US-Bundesstaat Maine antreten. "Wir brauchen auch hier ganz einfach noch einmal die Zeit, um uns vernünftig und ohne zu viel Reisestress auf die WM vorzubereiten", begründet Damen-Bundestrainer Gerald Hönig diese Maßnahme. Gar nicht erst in Übersee dabei sind Maren Hammerschmidt und Vanessa Hinz.

Meter um Meter, Schuss um Schuss soll sich dagegen die ebenfalls schon für Oslo qualifizierte Miriam Gössner bei den beiden Übersee-Rennen in WM-Form bringen. Nach den Erfolgen im Dezember fehlt ihr im neuen Jahr wieder das Zielwasser.
Weitere Beiträge zu den Themen: Biathlon (39)Miriam Gössner (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.