Doppel-Silber für Dressur-Reiterin Kristina Bröring-Sprehe bei EM in Aachen
Ein bisschen Ärger und viel Freude

Kristina Bröring-Sprehe (links) gratuliert Charlotte Dujardin herzlich zum Sieg. Die Britin holte in Aachen zwei Mal Gold, Bröring-Sprehe zwei Mal Silber. Bild: dpa
Kristina Bröring-Sprehe hat nur knapp ihren ersten internationalen Einzel-Titel verpasst. Dennoch verschaffte sie am Wochenende mit ihrem Doppel-Silber bei der Heim-EM in Aachen den deutschen Dressurreitern einen versöhnlichen Abschluss nach schwierigen Titelkämpfen.

Einen Tag nach Platz zwei im Grand Prix Special gewann die 28-Jährige aus Dinklage am Sonntag auf Desperados auch in der Kür Silber. Wie schon am Samstag war vor 40 000 Zuschauern nur die britische Doppel-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin auf Valegro erneut nicht zu schlagen. Diesmal fiel der Rückstand anders als im Special mit 0,250 Prozentpunkten wesentlich geringer als erwartet aus. Dujardin erhielt 89,054 Prozentpunkte, Bröring-Sprehe 88,804.

"Ich freue mich natürlich wahnsinnig über Silber", sagte die Deutsche im ZDF, gestand aber auch: "Dass ich so knapp vorbei bin, ärgert mich schon ein bisschen. Desperados hat alles gegeben. Ich bin stolz auf ihn." Sie und ihr 14 Jahre alter Hengst scheinen ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die großen Herausforderer des dominierenden Paares der vergangenen Jahre zu sein.

Dritte wurde die Spanierin Beatrice Ferrer-Salat auf Delgado. Nur knapp verpasste Isabell Werth als Vierte mit dem überraschend starken Don Johnson ihre 19. Medaille. "Wenn mir das vorher einer gesagt hätte, dass Johnny eine Chance auf eine Einzelmedaille hätte, hätte ich das nicht geglaubt", sagte die fünfmalige Olympiasiegerin Nach der Pleite mit dem Team und dem ganzen Theater mit der Verletzung und dem EM-Aus des einstmals als Wunderpferd verklärten Hengstes Totilas von Matthias Rath durfte auch Bundestrainerin Monica Theodorescu ein wenig aufatmen. "Ich muss das alles erst einmal sortieren, wenn ich wieder ausgeschlafen bin zu Hause", sagte sie. "Wir haben sehr viele Erfahrungen gesammelt und uns während des Turniers deutlich gesteigert."
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.