Ex-Bayer Sagnol entschuldigt sich
Fußball

Paris.(dpa) Nach den Rassismus-Vorwürfen gegen Willy Sagnol hat sich der frühere Fußball-Profi des FC Bayern München in seinem Heimatland Frankreich entschuldigt. "Es tut mir leid, wenn sich jemand von meinen Aussagen (über afrikanische Spieler) schockiert, gedemütigt oder verletzt gefühlt hat", erklärte der Trainer des französischen Erstligisten Girondins Bordeaux am Donnerstag vor dem Spiel beim RC Lens.

In seiner Erklärung betonte Sagnol aber, er sei missverstanden worden, weil er sich "nicht klar genug" ausgedrückt habe. Der 37-Jährige hatte im Interview der Zeitung "Sud Ouest" gesagt, der "typische afrikanische Spieler" sei nicht teuer, er sei "kampfbereit" und agiere auf dem Feld "kraftvoll". Das sei im Fußball, so Sagnol, aber nicht alles. "Fußball ist auch Technik, Intelligenz, Disziplin. Man braucht alles. Auch Spieler aus dem Norden", sagte er. Nicht wenige interpretierten diese Worte Sagnols als rassistische Attacke gegen Afrikaner.

Luhukay fordert eine Reaktion

Berlin.(dpa) Nach den jüngsten Negativ-Erlebnissen sieht Hertha-Trainer Jos Luhukay gegen Hannover 96 "eine Gelegenheit und eine neue Herausforderung", zurück zum Erfolg zu finden. "Wir stehen als Team in der Verantwortung", betonte der Niederländer einen Tag vor dem Heimspiel des Berliner Fußball-Bundesligisten am Freitag, 7. November (20.30 Uhr). Nach Pokal-K.-o. in Bielefeld und Liga-Pleite in Paderborn waren Profis und Trainer von den eigenen Fans heftig kritisiert worden. "Ich muss mich ein bisschen freimachen von negativer Kritik und mich auf das Wesentliche konzentrieren, die tägliche Trainingsarbeit. Die kann ich beeinflussen", sagte Luhukay. Die angeschlagenen Änis Ben-Hatira und Julian Schieber werden Hertha auch gegen Hannover fehlen.

Gewinnquoten

Lotto am Mittwoch: Gewinnklasse 1 unbesetzt (Jackpot 1 385 050,20 Euro); 4 x 199 388,60 Euro; 33 x 12 084,10 Euro; 508 x 2354,90 Euro; 2459 x 162,10 Euro; 24 109 x 33,00 Euro; 43 226 x 18,40 Euro; 422 032 x 8,50 Euro; 292 022 x 5,00 Euro

Spiel 77: Gewinnklasse 1 unbesetzt (Jackpot 1 660 304,80 Euro); 3 x 77 777,00 Euro; 14 x 7777,00 Euro; 164 x 777,00 Euro; 1588 x 77,00 Euro; 14 742 x 17,00 Euro; 169 850 x 5,00 Euro (ohne Gewähr)

Livesport im TV

Formel 1: 13 Uhr/16.45 Uhr Sport 1; freies Training in Sao Paulo

Eishockey: 19.45 Uhr Sport1; Deutschland Cup: Deutschland - Schweiz
Weitere Beiträge zu den Themen: FC Bayern (6867)November 2014 (8194)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.