Hitzige Diskussionen um fehlende Handball-Bilder
TV-Streit eskaliert

Je erfolgreicher die deutschen Handballer bei der WM in Katar spielen, desto hitziger wird in der Heimat über die TV-Situation diskutiert. Die große Mehrheit der Handballfans ist von den Live-Übertragungen der neuen Handball-Helden beim Pay-TV-Sender Sky ausgeschlossen und wird es wohl auch bleiben. Die Rechtesituation ist kompliziert - und der Streit darum eskaliert.

Im Fokus stehen derzeit vor allem ARD und ZDF, die sich am Dienstag in ungewohnter Schärfe gegen Kritik des CDU-Sportpolitikers Frank Steffel an ihren Rechte-Verhandlungen wehrten. "Die Aussagen von Herrn Steffel sind von Populismus und wenig Sachkenntnis geprägt", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz der Deutschen Presse-Agentur. Steffel ist Obmann im Sportausschuss des Deutschen Bundestages und hatte den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern beim Poker um die Handball-Rechte Sturheit vorgeworfen.

Der CDU-Politiker forderte ARD und ZDF auf, "sofort" mit dem Pay-TV-Sender Sky über eine Ausstrahlung der nächsten K.-o.-Spiele der deutschen Mannschaft zu verhandeln. "Das ist meine Erwartung als Gebührenzahler und hat mit Politik gar nichts zu tun", sagte Steffel.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky konterte scharf: "Ich bewundere, wie Herr Steffel die Erfolge der Handball-Nationalmannschaft zur eigenen Popularisierung nutzen möchte. Gleichzeitig ignoriert er alle Vertragsinhalte und Äußerungen des Rechteinhabers Sky. Wir respektieren diese aber und werden keine weiteren Vorstöße mehr unternehmen, da auch der Rechtegeber uns unmissverständlich mitgeteilt hat, dass es keine Veränderung mehr geben wird."

Auch der ZDF-Sportchef wies darauf hin, dass der Pay-TV-Sender mehrfach auf die Exklusivität seiner Rechte hingewiesen habe. Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt hatte auf dpa-Anfrage betont, dass keine WM-Spiele im Free-TV übertragen werden: "Überlegungen, an der Struktur der erworbenen Rechte etwas zu ändern, gibt es bei uns nicht."

ARD und ZDF hatten die Verhandlungen mit Rechteinhaber beIN Sports Anfang Dezember abgebrochen, weil durch den geforderten Ausschluss der Satelliten-Übertragung rund 18 Millionen Haushalte kein Bild bekommen hätten. Sky erwarb daraufhin die Rechte und sendet nun verschlüsselt für seine Kunden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.