Ingolstadt kooperiert mit Oberligisten
Eishockey

Ingolstadt. Der ERC Ingolstadt und DEL2-Klub ESV Kaufbeuren arbeiten künftig zusammen. Mit im neuen Kooperationsgespann des deutschen Eishockey-Vizemeisters befinden sich auch die beiden Oberligisten EV Regensburg und EHC Bayreuth. "Ich freue mich, diese Clubs als Kooperationspartner zu haben. Ziel der Partnerschaften ist es, junge deutsche Eishockeyspieler zu fördern", erklärte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger.

Der bisherige Partner des ERCI, der EV Landshut, schied kürzlich aus finanziellen Gründen aus der DEL2 aus. Die auf zwei Jahre geschlossene Kooperation kann damit nicht fortgesetzt werden. "Auf der Suche nach einem neuen Partner in der DEL2 habe ich gleich mit dem ESVK gesprochen", sagte Ehrenberger.

Positive Reaktionen gibt es aus Regensburg und Bayreuth. "Für unsere jungen Spieler ist die Kooperation eine gute Möglichkeit, sich in einer höheren Liga zeigen zu können. Das ist Motivation und Anreiz. Als Klub erhoffen wir uns sportliche und auch finanzielle Unterstützung", erklärte Ivo Stellmann-Zidek, Geschäftsführer der EVR Eishockey GmbH. Der Bayreuther Coach Sergej Waßmiller sagte: "Ich bin sehr froh, dass wir mit einem so großen, traditionsreichen und professionellen Klub wie Ingolstadt zusammenarbeiten dürfen. Wir müssen talentierten deutschen Spielern Vertrauen und Spielpraxis bieten."

Fußball Dzeko wechselt zum AS Rom

Rom/Manchester.(dpa) Der Wechsel des früheren Wolfsburgers Edin Dzeko von Manchester City zum AS Rom steht Medienberichten zufolge vor dem Abschluss. Der Premier-League-Club und der italienische Fußball-Erstligist sollen sich auf eine Ablösesumme von 14 Millionen Pfund (knapp 20 Millionen Euro) geeinigt haben. Italienische Medien hatten zuvor berichtet, die Verhandlungen seien weit fortgeschritten. Der bosnische Nationalstürmer war 2011 vom VfL Wolfsburg zu Manchester City gewechselt. In der vergangenen Saison hatte der 29-Jährige in 22 Liga-Spielen nur vier Tore erzielt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Lea (13790)August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.