Reitsport
Werth ist nun die Allerbeste

Isabell Werth ballt die Siegerfaust: Die deutsche Dressur-Equipe holte sich in souveräner Manier die Goldmedaille. Werth ist mit sechs Olympia-Siegen die erfolgreichste Reiterin bei Wettbewerben unter den fünf Ringen. Bild: dpa

Deutschland gewinnt in Rio de Janeiro die 13. Team-Goldmedaille mit der Mannschaft. Das ist genauso Rekord wie die neue Bestleistung von Isabell Werth. Sie ist nun die erfolgreichste Olympia-Reiterin.

Rio de Janeiro. Isabell Werth ballte die Faust. Befreit lächelnd ritt die 47 Jahre alte Reiterin aus dem Dressurviereck und feierte mit dem deutschen Team in Rio de Janeiro die sechste Goldmedaille in ihrer beispiellosen Karriere. Dadurch ist sie die erfolgreichste Reiterin der Olympia-Geschichte.

Schon während des Rittes im Grand Prix Special am Freitag musste sie immer wieder lächeln. "Es ist heute optimal gelaufen. Heute war der Tag der Tage. Alles hat geklappt", sagte die 47-Jährige aus Rheinberg. "Da darf auch ein Lächeln abfallen."

Sie überholte in der Rekordliste die 1999 gestorbene Dressur-Legende Reiner Klimke. "Ich habe lieber eine Goldmedaille weniger und eifere meiner Oma mit 102 Jahren nach", sagte Werth, die den Rekord "nicht so wichtig" nimmt.

Werth ritt mit Weihegold eine starke Runde und erhielt die Tageshöchstwertung. "Das war eine perfekte Prüfung von Weihe", lobte sie ihre Stute. Sie sicherte sich den Sieg zusammen mit Kristina Bröring-Sprehe aus Dinklage mit Desperados, Dorothee Schneider aus Framersheim mit Showtime und Sönke Rothenberger aus Bad Homburg mit Cosmo. Silber holte Großbritannien. Bronze ging an die USA.

Die ersten Jubelschreie gab es schon vor dem letzten Ritt der Konkurrenz. Die deutsche Mannschaft feierte bereits, als die Britin Charlotte Dujardin mit Valegro einritt. So überlegen war das Team, dass der Sieg vorzeitig feststand. "Da fällt jetzt auch eine Last ab. Besser geht es nicht", sagte Bundestrainerin Monica Theodorescu mit Tränen in den Augen. "Ich bin überwältigt. Das ist noch gar nicht angekommen."
Weitere Beiträge zu den Themen: Olympische Spiele (236)Rio2016 (207)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.