Skispringen
Wieder einmal wechselnde Winde

Kuopio. Diesmal war der Wind kein Freund von Severin Freund. Beim Skisprung-Weltcup in Kuopio musste der Weltmeister am Dienstag seine Ohnmacht im Spiel mit der Natur anerkennen. Platz drei nach Durchgang eins bedeutete die Chance auf einen weiteren Podestplatz, doch unmittelbar vor Freunds zweitem Sprung drehte der Wind. Im Hang, wo man einen Aufwind für weite Flüge benötigt, kam der Wind von hinten und drückte den deutschen Vorzeigespringer schon nach 114,5 Metern nach unten. Freund rutschte auf Platz acht ab. "Im Finale hatte ich dann plötzlich keine Unterstützung mehr. Da war nichts mehr herauszuholen", kommentierte Freund den Versuch. Mit 3,6 Pluspunkten für den Wind bekam er von den Spitzenleuten die meisten Bonuszähler. Bei vielen anderen gab es wegen des Aufwindes Abzüge.

Viel bessere Bedingungen erwischten die Besten von Kuopio. Michael Hayböck gewann mit Flügen auf 131 und 129 Meter souverän. Es war der dritte Sieg des Österreichers nacheinander. Das konnte auch Schanzenrekordinhaber Daniel Andre Tande aus Norwegen nicht verhindern, der 131,5 und 127 Meter weit sprang und Zweiter wurde. Auf Rang drei katapultierte sich mit 128 Metern im zweiten Versuch Hayböcks Teamkollege Stefan Kraft noch nach vorn. Bei Halbzeit war er noch Elfter.

Neben Freund schaffte auch Richard Freitag als Neunter noch eine Top-10-Platzierung. Auch Andreas Wank als Elfter konnte noch einigermaßen zufrieden sein.

Ergebnisse

1. Michael Hayböck (Österreich) 264,5 Pkt. (131,0/129,0 m); 2. Daniel-André Tande (Norwegen) 257,2 (131,5/127,0); 3. Stefan Kraft (Österreich) 245,2 (122,0/128,0); ... 8. Severin Freund (Rastbüchl) 228,0 (124,5/114,5); 9. Richard Freitag (Aue) 227,8 (122,0/123,5) und Taku Takeuchi (Japan) 227,8 (118,5/125,0); ...11. Andreas Wank (Hinterzarten) 227,5 (121,0/122,5); 25. Karl Geiger (Oberstdorf) 199,2 (116,0/112,5);

Weltcup-Gesamtwertung, nach 22 von 30 Wettbewerben: 1. Peter Prevc (Slowenien) 1698 Pkt.; 2. Severin Freund 1139; 3. Michael Hayböck 1018; ...9. Richard Freitag (Aue) 538;
Weitere Beiträge zu den Themen: Skispringen (18)Severin Freund (18)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.