Sport in Kürze

Tommy Haas steigt wieder ins Turniergeschehen ein.. Bild: dpa
Fußball

Der FC Sion hat zum 13. Mal den Schweizer Fußball-Pokal gewonnen. Die Walliser gewannen am Sonntag in Basel das Endspiel gegen den FC Basel überraschend deutlich mit 3:0 (1:0) und verhinderten damit das mögliche Double des Meisters.

Mittelfeldspieler Sejad Salihovic verlässt nach neun Jahren die TSG 1899 Hoffenheim und wechselt zum chinesischen Club Guizhou Renhe FC. Das gab der Bundesligist am Sonntag bekannt. Der 30-Jährige war 2006 bereits zu Regionalliga-Zeiten nach Hoffenheim gewechselt und machte anschließend den Durchmarsch bis in die Bundesliga mit.

Spanien wird auf Jahre hinaus die Nummer eins in der Fünfjahreswertung der Uefa bleiben. Mit dem 3:1-Sieg des FC Barcelona im Champions-League-Finale gegen Juventus Turin bauten die Iberer ihren Vorsprung vor den zweitplatzierten Engländern auf 19,608 Punkte aus. Als Nummer drei des Rankings beendete die Bundesliga die Saison 2014/15.

Die SpVgg Greuther Fürth hat sich die Dienste von Mittelfeldspieler Jürgen Gjasula gesichert. Der 29-Jährige kommt ablösefrei von Absteiger VfR Aalen und unterschreibt für zwei Jahre beim fränkischen Zweitligisten. Gjasula stand bislang in 124 Zweitligaspielen auf dem Rasen und spielte auch schon für den MSV Duisburg, den FSV Frankfurt und Kaiserslautern.

Tennis

Tommy Haas trifft bei seinem langersehnten Comeback in Stuttgart auf den Kasachen Michail Kukuschkin. Haas hat seit über einem Jahr kein Match mehr auf der ATP-Tour bestritten und musste seine Rückkehr wegen Problemen an der operierten Schulter immer wieder verschieben. Er hatte die komplette Sandplatz-Saison abgesagt.

Golf

Maximilian Kieffer hat seinen ersten Sieg auf der European Tour durch eine schwache Schlussrunde beim Nordea-Masters verpasst. Der 24-jährige Düsseldorfer benötigte am Sonntag auf dem Par-72-Kurs in der Nähe von Malmö 75 Schläge und fiel mit insgesamt 282 Schlägen vom zweiten auf den geteilten dritten Rang zurück.

Eishockey

In den Endspielen um den Stanley Cup der NHL ist Tampa Bay Lightning der erste Sieg gelungen. Die Mannschaft aus Südflorida gewann am Samstag (Ortszeit) zu Hause gegen die Chicago Blackhawks mit 4:3. Tampa konnte somit in der Best-of-7-Serie vor den kommenden beiden Auswärtsspielen am Montag und Mittwoch in Chicago den wichtigen Ausgleich zum 1:1 erreichen.

Triathlon

Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle und Julia Gajer haben ihre Titel als deutsche Meister über die Triathlon-Mitteldistanz beim Kraichgau-Triathlon erfolgreich verteidigt. Kienle gewann den Wettbewerb über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen nach 3:51:56 Stunden. Gajer kam nach 4:27:16 Stunden ins Ziel.
Weitere Beiträge zu den Themen: SpVgg (24098)Lea (13790)Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.