WM: Rummenigge für Frühjahr
Fußball

London.(dpa) Karl-Heinz Rummenigge treibt die Idee voran, die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar im Frühjahr 2022 auszutragen. "Es wäre Schwachsinn, im Sommer bei 50 Grad zu spielen - unmöglich - aber wir müssen eine Lösung finden, die am wenigsten schmerzhaft ist für die Ligen und besonders die Vereine", sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München der "Times" (Mittwoch). "Unser Vorschlag ist es deshalb, die Club-Saison früher beginnen zu lassen."

Die Europäische Club-Vereinigung (ECA), deren Vorsitzender Rummenigge ist, habe Forschungen angestellt, "und die beste Option wäre es, die Weltmeisterschaft Ende April beginnen und im Mai enden zu lassen". Die ECA werde diesen Vorschlag beim Treffen der Task Force des Weltverbands Fifa am 3. November präsentieren.

Fifa-Präsident Joseph Blatter hält sich weiter bedeckt zu einem genauen Termin für das Turnier im Wüstenstaat. Er glaube auch, "dass eine WM in Katar im Sommer nicht durchführbar ist", sagte der Schweizer der "Sport Bild".

Sport in Kürze

Tennis

Mit Sabine Lisicki tritt das deutsche Fed-Cup-Team im Finale des Tennis-Nationenpokals am 8./9. November in Prag gegen Gastgeber Tschechien an. Bundestrainerin Barbara Rittner nominierte am Mittwoch in Stuttgart die Berlinerin neben Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Julia Görges für das Endspiel. Doppelspezialistin Anna-Lena Grönefeld fährt als Ersatzspielerin mit.

Basketball

Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks zum Saisonauftakt der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA eine Überraschung nur ganz knapp verpasst. Bei Meister San Antonio Spurs verloren die Texaner am Dienstag (Ortszeit) mit 100:101. 88 Sekunden vor dem Ende hatte Nowitzki Dallas mit 100:98 in Führung gebracht.

Fußball

Der schwedische Fußballtrainer Klas Ingesson ist nach einer Krebserkrankung im Alter von 46 Jahren gestorben. Der frühere Nationalspieler litt seit Jahren an Leukämie. Er hatte trotzdem bis vor wenigen Wochen den schwedischen Erstligisten IF Elfsborg noch von seinem Rollstuhl aus trainiert.
Weitere Beiträge zu den Themen: FC Bayern (6867)Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.