Aus zweiter Hand: Renault Mégane

Man hasst ihn, oder man liebt ihn - völlig kalt dürfte die zweite Generation des Renault Mégane kaum jemanden lassen. Dabei ist es vor allem das Bürzelheck, das wahlweise Anlass zu Kritik oder Verzückung gibt. Weniger ambivalent sind - leider - die Meinungen zur Robustheit des Franzosen. Weder bei den Pannenhelfern des ADAC noch bei den Prüfern der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) bekommt der Kompaktwagen gute Noten.

Fast das einzige positive Kapitel ist laut dem "Tüv-Report 2015" die Dichtigkeit an Motor und Getriebe sowie der Auspuff. Hohe Mängelquoten weisen dagegen Bremsen, Achsen, Antriebswellen, Lenkung und Beleuchtung auf. Außerdem lassen die Prüfingenieure den Mégane notgedrungen öfter durch die Abgasuntersuchung rasseln.

Ebenfalls einen schlechten Ruf genießt der Golf-Konkurrent beim ADAC. Erst gegen Ende der Bauzeit 2008 habe sich die Zuverlässigkeit gebessert, so dass späte Modelle immerhin als durchschnittlich eingestuft werden. Häufige Pannenursachen sind defekte Anlasser bei Dieselmodellen, Kurbewellensensoren und Einspritzdüsen. Einen großen Rückruf gab es zudem im Mai 2013 beim Kombimodell Grandtour bis zum Baujahr 2009. Hier konnte sich der Dachspoiler lösen.

Neben dem Kombi gab es den Mégane als typischen Fünftürer, als Stufenheck-Limousine und als Dreitürer mit deutlich schnittigerer Seitenlinie. Außerdem bot Renault ein viersitziges Cabrio mit Blechklappdach an. Das ungewöhnliche Design kommt indes nur bei Drei- und Fünftürer zum Tragen und geht nicht auf Kosten des Platzangebots. Zwischen 330 und 1190 Liter passen ins Gepäckabteil, was im klassenüblichen Rahmen liegt. Besser als bei vielen Konkurrenten zeigt sich das Fahrwerk - zumindest bei den Sport-Modellen.

Die bilden mit 173 PS beim Diesel und 224 PS beim Benziner auch die Leistungsspitze. Los geht es deutlich moderater mit 82 PS beim Mégane 1.4 und mit derselben Leistung im 1.5 dCi. Die Topmotorisierungen bleiben dabei Drei- und Fünftürer vorbehalten, während der Grandtour als Benziner mindestens 98 PS hat und das Cabrio sogar mindestens 112 PS und 103 PS beim Diesel.

Einen fünftürigen Mégane wie den 1.4 Authentique von 2004 bekommen Interessenten laut Schwacke schon für 1750 Euro. Die Laufleistung beträgt dann etwa 134 000 Kilometer. Offen fahren ist zum Beispiel für 9900 Euro möglich, wenn es ein 2.0 Coupé-Cabriolet Limited von 2010 sein soll (62 000 Kilometer). (dpa)
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