Ballett
Tanzender Nussknacker

Der Nussknacker ist ein berühmtes Ballett-Stück. Es wird vor allem zur Weihnachtszeit gerne aufgeführt. Bild: dpa

Der Nussknacker ist eines der bekanntesten Ballett-Stücke. Ursprünglich war die Geschichte ein Märchen. Menschen konnten es zum ersten Mal schon vor fast 200 Jahren lesen.

In der Geschichte geht es um ein Mädchen, das zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt bekommt. Der sieht aus wie ein alter Soldat. In ihrem Traum kämpft der Nussknacker dann tapfer gegen den Mäusekönig, verwandelt sich in einen Prinzen - und reist mit ihr in das wunderbare Reich der Süßigkeiten.

Jahrzehnte später schrieb der berühmte Komponist Peter Tschaikowsky Musik dazu. Vor mehr als 120 Jahren tanzten dann zum ersten Mal Ballett-Tänzer die Geschichte des Nussknackers. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)Ballett (23)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.