Bis zu 35 Kilo
Berufspraxis

Bremen.(dpa/tmn) Auszubildende unter 18 Jahren sollten bei der Arbeit nicht so schwere Lasten heben müssen wie Erwachsene. Ihr Rücken ist besonders empfindlich. Darauf weist die Arbeitnehmerkammer Bremen hin. Als Richtwert lassen sich diese Grenzen merken: Frauen sollten häufig nicht mehr als 10, gelegentlich nicht mehr als 15 Kilogramm tragen. Bei Männern sind es häufig nicht mehr als 20 und gelegentlich nicht mehr als 35 Kilogramm.

Duales Studium: jetzt bewerben

Dortmund.(dpa/tmn) Wer ein duales Studium machen will, sollte den zeitlichen Vorlauf für die Bewerbung nicht unterschätzen. In der Regel ist die Bewerbungsphase etwa ein Jahr vor dem Starttermin. Das duale Studium ist eine Kombination aus Praxisphasen im Betrieb und Unterricht an einer Hochschule. Parallel zum Bachelor erwerben Jugendliche nicht selten den Gesellenbrief.

Fachfremde Kollegen fragen

Hamburg.(dpa/tmn) Auf der Suche nach neuen Ideen hilft es, sich mit Kollegen aus anderen Branchen zu unterhalten. Nicht selten haben die zwar andere Fragestellungen - doch aus den Lösungen lässt sich etwas für die eigene Abteilung übernehmen.

Ein Beispiel: Ein Unternehmer wollte Wein aus der Flasche abzapfen, ohne dass er sie entkorken muss. Er schaffte es nicht, die Flasche an ein oder zwei Tagen auszutrinken und musste ständig Wein wegschütten. Chirurgen brachten ihn auf eine Idee: Sie benutzen für minimal-invasive chirurgische Eingriffe extrem dünne Nadeln. Da kam ihm der Gedanke, den Wein auf diesem Weg aus der Flasche zu holen.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.