Brite auf Islands Pisten

In klirrender Kälte muss jetzt Land Rovers neueste SUV-Kreation einen Härtetest der ganz besonderen Art bestehen. Danach ist der Discovery Sport reif für den Kunden.

Zwischen dem Design-orientierten Range Rover Evoque, dem großen Bruder Discovery und dem Luxus-Dickschiff Range Rover füllt das Familien-Fahrzeug ab dem 28. Februar die Lücke. Die Preisliste beginnt bei 34 400 Euro. Bei den ersten Fahrten auf Islands Pisten zeigen sich die Anleihen etwa bei dem Kühlergrill, der von grimmig dreinschauenden Scheinwerfern flankiert wird, und an der abfallenden Dachlinie sowie dem schmalen Heckfenster. Der Neuling ist 25 Zentimeter länger und knapp zehn Zentimeter höher als der Evoque, wodurch er insgesamt deutlich wuchtiger wirkt. Dennoch zählt er mit 4,60 Metern Länge zu den kompakten SUV vom Schlage eines BMW X3 oder Audi Q5.

Im Innenraum wirkt der Land Rover geräumiger als der Wettbewerb. Sogar eine dritte Sitzreihe kann geordert werden, wodurch sogar sieben Personen Platz finden. Möglich macht das eine neue, besonders kompakte Querlenker-Hinterachse. Als Fünfsitzer erreicht er dank der in Längsrichtung um 16 Zentimeter verschiebbaren zweiten Sitzreihe mit neigbaren Rückenlehnen Oberklasse-Niveau. Das Kofferraumvolumen erhöht sich bei fünf Sitzplätzen von 829 auf 981 Liter, maximal passen mit geklappter Rückbank 1698 Liter Gepäck in den Laderaum.

Die Rundumsicht ist passabel. Eingeschränkt wird sie nach hinten durch die um fünf Zentimeter erhöhte Fond-Sitzreihe. Zudem befreit der Heck-Scheibenwischer nur etwa zwei Drittel der Fensterfläche von Schnee. Die verwendeten Materialien wirken in der Top-Variante "HSE Luxury" sehr wertig und edel und fühlen sich auch so an. Bequeme Ledersitze sowie reichlich Leder- und Aluminium-Elemente verbreiten einen sehr angenehmen Eindruck, kosten aber in Verbindung mit der SD4-Motorisierung auch mindestens 54 550 Euro.

Insgesamt stehen zum Marktstart drei Vierzylinder zur Wahl: der TD4-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum und 150 PS, der gleich große SD4-Diesel mit 190 PS und der einzige Benziner Si4 mit 2,0 Litern Hubraum und 240 PS. Der Benziner kommt ausschließlich mit der Neungang-Automatik von ZF mit Sportmodus und Schaltpaddels am Lenkrad. Bei den Dieseln ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe Serie und die Automatik optional erhältlich. Alle Varianten haben serienmäßig permanenten Allradantrieb. Zusätzlich bietet Land Rover die Option "Active Driveline" an (Serie beim Si4). Hierbei handelt es sich um ein System, das je nach Bedarf blitzschnell zwischen Allrad- und Frontantrieb wechselt.

Im September 2015 folgt dann der 2,0-Liter-Diesel-eD4 aus der neuen Motorengeneration von Jaguar Land Rover mit 150 PS, der mit seinen 32 250 Euro den preislichen Einstieg markieren wird. Diese verbrauchsoptimierte Version ist zunächst nur mit Frontantrieb und dem Schaltgetriebe zu haben. (mid)
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