Brücke über Bucht eine Wucht

Mehrere Tage im Jahr steht die Golden Gate Bridge bei der Stadt San Francisco (Amerika) im Nebel. Bei schlechter Sicht warnen Nebelhörner an der Brücke die Schiffe vor dem Hindernis. Bild: dpa

Kaum eine andere Brücke ist so berühmt wie die Golden Gate Bridge. Man kennt das rote Wahrzeichen der Stadt San Francisco von Postkarten, Postern und aus Filmen. Im Westen von Amerika trotzt sie seit Jahrzehnten Wind und Verkehr.

Fast scheint es so, als würde sie schweben. Nur von zwei riesigen Pfeilern und dicken Seilen gehalten, erstreckt sie sich über das Wasser: die Golden Gate Bridge (gesprochen: goulden gäit britsch). Sie ist eine der berühmtesten Brücken der Welt.

Das Bauwerk ist im Westen des Landes USA zu finden. Dort liegt die Stadt San Francisco. Sie befindet sich an der Spitze einer Landzunge und ist an drei Seiten von Wasser umgeben. Die Brücke verbindet San Francisco mit einem anderen Stück Land im Norden.

Bucht überwinden

Aus der Ferne betrachtet sieht die Golden Gate Bridge zerbrechlich aus. Dabei trotzt sie seit Jahrzehnten dem Wind und dem Verkehr. Gäbe es die Brücke nicht, müssten die Leute die große Bucht von San Francisco umrunden, um in den Norden zu gelangen. Lange Zeit waren die Menschen aus San Francisco ratlos, wie sie eine Meerenge ihrer Bucht überwinden sollten. Doch dann hatte ein kluger Ingenieur namens Joseph Strauss die Lösung: eine riesige Hängebrücke, von langen Stahlseilen gehalten.

Vier Jahre gebraucht

"So eine Idee hatte es vorher nicht gegeben", sagt eine Expertin. "Die Leute glaubten nicht, dass so eine Konstruktion die starken Belastungen aushalten könnte." Dennoch durfte der Ingenieur seine Idee verwirklichen. Innerhalb von nur vier Jahren spannte er seine Golden Gate Bridge über die Bucht. Im Mai 1937 wurde sie eröffnet - vor 78 Jahren.

Die Brücke ist etwa so aufgebaut: Zwei riesige Pfeiler sind am Anfang und am Ende der Brücke im Meeresboden verankert. Jetzt kommen die zwei dicken Stahlseile ins Spiel. Sie sind am Ufer von San Francisco mit schweren Betonblöcken befestigt.

Viele Seilen

Dann verlaufen sie über den ersten Pfeiler, hängen in der Mitte durch und spannen sich über den zweiten Pfeiler. Am anderen Ufer sind sie dann wieder mit Betonblöcken befestigt. Von den dicken Tragseilen hängen viele kleine Seile herab. Sie halten die Fahrbahnen, über die der Verkehr läuft. So baute Joseph Strauss eine besonders stabile Brücke. (Hintergrund) (dpa)
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