Bunt, bunter, Rainbow-Loom

Sie sind kunterbunt, sie sind aus Gummi und man kann sie mittlerweile an vielen Handgelenken baumeln sehen. Nicht nur bei Kindern sind die Rainbow-Loom-Armbänder super beliebt. Auch viele Erwachsene finden die Armbänder toll und tragen sie.

Wer so ein Armband knoten will, braucht zuerst einmal Folgendes: viele kleine, bunte Gummibänder. Diese erhältst du zum Beispiel in einem Bastelladen oder in einem Schreibwarengeschäft. Oder du bestellst sie im Internet.

Stifte und Finger

Wer das Knüpfen von Loom-Armbändern einfach einmal ausprobieren möchte, muss nicht unbedingt gleich das teure Original-Rainbow-Loom-Starterset kaufen. Das kostet nämlich über 20 Euro. Die Armbänder lassen sich nämlich auch auf andere Weise knüpfen. Zum Beispiel mit Hilfe von zwei Stiften. Zur Not kann man auch seine eigenen Finger als eine Art Webrahmen benutzen.

Hier kommen einige Tipps, wie ein Armband im Fischgräten-Muster entsteht. Es ist ein einfaches Muster und deshalb ist es vor allem für Anfänger geeignet.

Dazu brauchst du: zwei Stifte, Gummis in den Farben deiner Wahl, einen Haken als Verschluss.

Und los geht's: Du nimmst die beiden Bleistifte in eine Hand. Halte die Stifte so, dass sie oben ein kleines Stück auseinanderstehen. Nun nimmst du den ersten Gummi. Spann ihn über die beiden Stifte - und zwar über Kreuz.

Der Gummi hat dann die Form einer Acht. Nun spannst du die nächsten beiden Gummis über die Stifte. So, dass sie die Form einer Null haben. Jetzt nimmst du den ersten, gekreuzten Gummi und hebst die beiden Schlaufen über die Stifte, hinein in die Mitte. Daraus ergibt sich eine Art Knoten.

Spann den nächsten Gummi über die Stifte. Wieder ganz einfach, in der Form einer Null. Nun nimmst du den untersten Gummi und hebst die Schlaufen wieder über die Stifte. Wieder hast du eine Art Knoten.

So geht es immer weiter und weiter - bis das Armband lang genug ist. Nun nimmst du den Haken und fädelst die beiden Enden darin ein. Fertig ist dein erstes Loom-Armband! (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.