Einfach tierisch

Das sind doch mal ordentliche Beißerchen! Flusspferde haben extrem verlängerte Eckzähne, auch die Zwerg-Flusspferde. Die unteren Eckzähne werden noch etwas länger als die oberen. Wie auch die Schneidezähne wachsen die Eckzähne ein Flusspferd-Leben lang.

Zum Fressen benutzen Zwerg-Flusspferde ihre Vorderzähne aber nicht. Die Tiere sind Pflanzenfresser. Sie zermahlen Blätter oder Wurzeln nur mit ihren Backenzähnen. (dpa) Er sieht fast so aus wie ein kleiner Drache: der Bindenwaran. Die Schuppentiere leben in vielen Ländern in Asien, zum Beispiel in Indien, Thailand, Laos und Vietnam.

Dort sieht man die Tiere häufig in der Nähe von Wasser, zum Beispiel Flüssen. Wenn Gefahr droht, springen sie nicht selten hinein. Bindenwarane können bis zu drei Meter lang werden.

Meist sind ausgewachsene Tiere aber um einiges kleiner. Der Waran auf dem Foto ist ungefähr 1,60 Meter lang. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.