Farben als Symbol

Wusstest du, dass die Farben des Adventskranzes für manche Menschen eine Bedeutung haben? So steht bestimmte das Tannengrün zum Beispiel für Hoffnung und Leben. Manche wählen außerdem bewusst rote Kerzen.

Nicht nur, weil sie schön zu dem Grün aussehen. Die Farbe Rot steht für die Liebe. Zu Weihnachten sagt man oft auch "Fest der Liebe".

Andere wiederum legen Wert darauf, dass Lila auf dem Kranz eine Rolle spielt. Die Farbe ist in der christlichen Kirche ein Zeichen für Besinnung und Buße. Unter Buße versteht man in etwa: Jemand bereut seine schlechten Taten und versucht, sie wiedergutzumachen.

Mehr zum Thema "Advent" findest du zum Beispiel hier: www.religionen-entdecken.de/lexikon/a/advent (dpa/m)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.