"Frische Ideen und jugendlicher Elan"

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste aus nah und fern,

unser Naturpark "Nördlicher Oberpfälzer Wald" wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Während ein Lebensalter von 40 vielleicht für manchen schon ein guter Grund für eine langsam beginnende "Midlife-Crisis" ist, ist beim Naturpark von "Krisenstimmung" nichts zu merken.

Ganz im Gegenteil: Mit frischen Ideen, Tatkraft und geradezu jugendlichem Elan sind unsere Mitglieder, aber auch unsere Naturparkverwaltung jeden Tag aktiv mit dem Ziel, die Naturpark-Idee weiterzuentwickeln und noch tiefer in den Köpfen, aber auch in den Herzen der Bevölkerung und unserer Gäste zu verankern.

Was ist diese "Naturpark-Idee", die unsere Gründungsväter und -mütter vor 40 Jahren dazu bewegte, unseren Verein aus der Taufe zu heben? Vielleicht war es das aufkeimende Bewusstsein, dass die Ressourcen endlich sind und ein schonender Umgang mit ihnen unerlässlich ist.

Vielleicht war es die Rückbesinnung auf traditionelle Werte, althergebrachte Handwerks- und Produktionstechniken in der Landwirtschaft und der Herstellung von Lebensmitteln in Verbindung mit einem wachsenden Gesundheitsbewusstsein.

Vielleicht waren es ja auch die vielfältigen Fördermöglichkeiten, die bei den unterschiedlichsten Projekten in Anspruch genommen werden können. Ganz sicher war es aber die Liebe zur Heimat, zur Natur und Umwelt, zu der Pflanzen- und Tierwelt, die den Grundstein gelegt hat für die Naturparkarbeit.

Ich gratuliere unseren Mitglieder, der Verwaltung und nicht zuletzt auch all unseren zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die den Naturpark auf seinem Weg durch die letzten vier Jahrzehnte wohlwollend und aktiv begleitet und unterstützt haben. Ich wünsche uns weiterhin viele aktive und kreative, engagierte Mitglieder, die gemeinsam die Naturparkidee auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten unterstützen und weiterentwickeln zum Wohle unserer Umwelt und der Menschen, die in ihr leben.

Herzlichst, Ihr Landrat Andreas Meier Vorsitzender des Naturparks
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.