Glückwunsch!

Hubble wird 25

Eine Runde und noch eine - seit 25 Jahren kreist das Weltraum-Teleskop Hubble (gesprochen: habbel) um die Erde. Ein Weltraum-Teleskop ist ein besonderes Fernrohr, das durchs Weltall schwebt. Bei seinen Runden macht es viele spektakuläre Bilder und sammelt Daten. Diese schickt es anschließend zur Erde.

Auf den Bildern sind zum Beispiel bunt schillernder Nebel, schwarze Löcher und ferne Planeten zu sehen. Forscher werten das Material dann aus. Die schönen bunten Bilder werden aber auch noch anders genutzt: zum Beispiel für Kinofilme, Computerspiele und T-Shirts.

Wie lange "Hubble" noch seine Runden drehen wird, ist nicht bekannt. Ursprünglich sollte das Teleskop zehn Jahre lang in Betrieb sein. "Hubble geht es weiterhin gut", sagt ein Forscher. "Mein Tipp ist, dass wir auch noch seinen 30. Jahrestag feiern." (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.