Glückwunsch, Herr Gauck!

Das wäre aber eine riesige Geburtstags-Torte: 75 Kerzen müssten darauf Platz finden. Denn Joachim Gauck feiert am Samstag seinen Geburtstag. Er ist der Bundespräsident, also das Staatsoberhaupt von Deutschland.

Als Bundespräsident vertritt Joachim Gauck unser Land im Ausland. Dafür reist er in viele Länder. Oder er bekommt Besuch von anderen Staatsoberhäuptern. Mit diesen Treffen pflegt er die Freundschaften zwischen Deutschland und anderen Staaten.Die tägliche Politik darf der Bundespräsident aber nicht bestimmen. Dafür ist die Bundeskanzlerin Angela Merkel zuständig. Sie ist die Chefin der Regierung. Trotzdem ist Joachim Gauck auch viel in Deutschland unterwegs und spricht mit den Menschen. So möchte er herausfinden, was in unserem Land gut läuft und was nicht so gut.

Als Staatsoberhaupt muss Joachim Gauck außerdem an vielen wichtigen Treffen auf der ganzen Welt teilnehmen. An seinem Geburtstag hat er aber auch mal frei. Den feiert er mit seiner Familie und seinen Freunden zu Hause. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.