Jennifer spielt eine Katze

Überall auf der Welt spielen Kinder Theater. Auch in Havanna, der Hauptstadt der Insel Kuba. Für Jennifer und Pablo ist das etwas sehr Besonderes. Sie sind beim Kinder-Musiktheater Andares dabei.

Für die Kinder des Stadtteils Jaimanitas ist das Kinder-Musiktheater etwas Besonderes. Denn solche Kinderprojekte gibt es hier am Rand der Hauptstadt Havanna der Insel Kuba sonst nicht.

Kein Geld für den Bus

"Ich war mal bei einer Theatergruppe im Zentrum", erzählt die 14-jährige Jennifer. "Das war aber so schwer, dahin zu kommen. Da habe ich es wieder gelassen." Die meisten Familien im Stadtteil Jaimanitas sind sehr arm. Viele besitzen keine Auto und haben auch kein Geld, um ihren Kindern den Bus oder ein Taxi zu bezahlen.

Zu der Schule, in der das Kinder-Musiktheater probt, können Jennifer und die anderen Kinder aber laufen. An dem Ort findet auch die große Aufführung des neuen Theaterstücks statt. Dafür wird viel geübt! "Wir treffen uns dreimal die Woche, nachmittags nach der Schule", sagt Jennifer. "Am meisten gefällt mir die Schauspielerei. In unserem neuen Theaterstück spiele ich eine Katze."

Auch Musik ist für das neue Stück wichtig. Sie kommt unter anderem von Pablo. Der Zehnjährige lernt Gitarre. Er beherrscht auch Klangstäbe und spielt auf der Trommel und den Maracas. Maracas sind kubanische Rasseln.

Neben Musik braucht das neue Theaterstück auch Tänzer. Ein zehnjähriges Mädchen, das auch Jennifer heißt, ist Teil der Tanzgruppe.

Dann ist endlich der Tag der Aufführung - und die zehnjährige Jennifer ist aufgeregt. Es ist ihr erster Auftritt! Mit Gitarren, einer Trommel und Klangstäben begleiten die Kinder das Stück "Jaime und Anita - Abenteuer auf dem Land". Dabei geht es um einen Mann, der seine entführte Frau befreien muss.

So dramatisch die Geschichte klingt - die Aufführung ist es nicht. Sie lebt von fröhlicher Musik und Tänzen. Zum Schluss der Aufführung wird das Lied Guantanamera angestimmt. Weil jeder das Lied kennt, singen alle mit. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.