Jury-Abstimmung des Langenscheidt-Verlags
"Fly sein" ist Jugendwort 2016

"Fly sein" ist das Jugendwort des Jahres 2016 und bedeutet "besonders abgehen". Insgesamt 17 Schüler und Studenten nahmen am 18.November an der Wahl teil. (Foto: dpa)

"fly sein" ist das neue Jugendwort 2016. Das gab der Langenscheidt-Verlag am Freitagmittag bekannt. „fly sein“ bedeutet, etwas oder jemand geht besonders ab. Die Top 5 der Jury in diesem Jahr waren: fly sein, bae, isso, Bambusleitung und Hopfensmoothie.

Zur Auswahl hatten 30 Begriffe gestanden, die zeigen sollen, wie die Jugend von heute spricht. Eine 20-köpfige Jury hatte das Wort gewählt. In einer unverbindlichen Online-Abstimmung hatte «fly sein» nur 4,4 Prozent der Stimmen erreicht. Spitzenreiter war der Begriff «isso» als Zustimmung oder Unterstreichung von etwas mit 20 Prozent.

Im vergangenen Jahr war «Smombie» - ein Kunstwort aus Smartphone und Zombie - zum «Jugendwort des Jahres» gewählt worden. Die jährliche Wahl ist eine Werbeaktion des Langenscheidt-Verlags.

Ergebnis des Online-Votings:

Infografik: Die beliebtesten Jugendwörter 2016 | Statista


Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Mehr zum Thema unter www.onetz.de/1711051
Weitere Beiträge zu den Themen: Jugendwort des Jahres (2)Langenscheidt-Verlag (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.