Katzenjammer über Windkraft

"Gegenwind aus der Oberpfalz":

Ja, Herr Landrat Meier, man kann Ihnen nur zustimmen, es ist schon traurig, dass die 10H-Regelung die umweltfreundliche Energieversorgung mit Windstrom für die Oberpfalz verhindert. Im ganzen Landkreis Neustadt/WN gibt es nur zwei nennenswerte Windräder, während alle Nachbarlandkreise deutlich weiter sind. War es nicht der Amtsvorgänger von Landrat Meier, der immer gesagt hat: "Solange ich Landrat bin, gibt's hier keine Windräder", und der gut mit der Einführung der 10H-Regelung leben konnte?

Es ist scheinheilig, über diesen Umstand ein paar Monate, nachdem die CSU die 10H-Regelung eingeführt hat, einen medialen Katzenjammer loszutreten. Der Landkreis Schwandorf macht es vor: Links und rechts der A 6, kurz vor der Landkreisgrenze, werden gerade zwei große Windräder errichtet, beide weniger als 1,5 Kilometer von jeglichem Wohnhaus entfernt, je nach Blickrichtung fast so, dass die historische Burg Leuchtenberg in ihrem Schatten steht. Oder entlang der A 93 bei Hof, da lässt sich besichtigen, wie zukunftsgerichtete Energieversorgung aussehen kann.

Wenn sich Landrat Meier wirklich für CO2-freie Energieversorgung stark machen will, dann sollte er nicht nur die von seiner eigenen Partei eingeführte 10H-Regelung bekämpfen, sondern sich, wie die ÖDP, klar und deutlich zur Nutzung des Oberpfälzer Windes zur Erzeugung von Oberpfälzer Strom bekennen und die Windkraftgegner in seinen eigenen Reihen schnellstmöglich zurückpfeifen. Schließlich können die Kommunen in ihrer Bauleitplanung auch Ausnahmen von der 10H-Regelung bestimmen. Wenn dabei noch "Bürgerwindräder" den Großinvestoren vorgezogen werden, dürfte sich der Ärger sicher in Grenzen halten.

Falls es dann doch noch Ärger gibt, könnte man bei der CSU nachfragen, ob die Parteifreunde besser mit einem Windrad in einigen 100 Metern Entfernung leben können, oder mit ein paar 100 strahlenden Atommüllfässern. Atommüll will die CSU jedenfalls in Bayern nur produzieren, aber nicht zwischenlagern, geschweige denn endlagern.

Christian Wallmeyer 92727 Waldthurn
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.