Knabberspaß

Darf ich mich vorstellen? Ich bin ein Kürbiskern. Ich stecke im Innern eines Kürbisses. Mit mir sind da noch viele andere Samen. So nennen uns die Fachleute. Denn wir sorgen dafür, dass es im nächsten Jahr wieder neue Kürbisse gibt.

Viele Leute knabbern uns aber auch gern. Dafür werden wir meist aus dem Fruchtfleisch gelöst, getrocknet und dann geschält. Denn unser eigentlicher Kern steckt in einer weißen Schale. Wird diese entfernt, kommt ein dunkelgrüner Kern zum Vorschein.

Damit bestreuen Menschen dann etwa Brötchen oder Salate. Auch Kürbissuppen werden mit uns verziert. Manche Leute mögen uns auch auf dem Müsli oder knabbern uns einfach so weg. Denn man sagt, dass wir sehr gesund seien. Zum Beispiel sollen wir helfen, dass die Verdauung flutscht. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.