Kommentar von Alfred Schwarzmeier
Klopp umgeht Bruchlandung

Es ist noch nicht lange her, da hätten sie Jürgen Klopp in Dortmund am liebsten einen Vertrag auf Lebenszeit angeboten. Quasi als lebendes und unvergängliches Monument an der BVB-Seitenlinie.

Zweimal deutscher Meister, DFB-Pokal-Sieger, dazu Champions-League-Finalist - die Erfolgswelle, auf der "Kloppo" schwamm, schien unaufhörlich weiterzugehen. Aber nichts im Fußball ist ständig im Fluss, nichts für immer und ewig in Stein gemeißelt.

Es spricht für Klopp, dass er zum richtigen Zeitpunkt zur richtigen Entscheidung fähig war. Die Gefahr, dass die Wogen bei einem weiteren Jahr Erfolglosigkeit über ihn zusammenschlagen könnten, das Denkmal in sich zusammenkrachen würde, hat er klar erkannt. Ein Weitblick, der nicht selbstverständlich ist, in Anbetracht des immensen Starkults, der um seine Figur betrieben wurde. Sieben spektakuläre Jahre lang schwebte das extrovertierte Energiebündel als gelb-schwarzer Superman in allerhöchsten Sphären. Klopp war Dortmund, Dortmund war Klopp. Nun hat der Überflieger rechtzeitig vor dem drohenden Absturz die Landung eingeleitet. Keine Bruchlandung, sondern eine, die dem BVB einen Neustart ermöglicht.

Mit wem Klopp demnächst zum Höhenflug ansetzt? Man wird sehen.

alfred.schwarzmeier@derneuetag.de

Hintergrund

Jürgen Klopp im Kurzporträt

Geboren: 16. Juni 1967 in Stuttgart

Vereine als Spieler: 1986 - 1987 TuS Ergenzingen 1987 1. FC Pforzheim 1987 - 1988 Eintracht Frankfurt II 1988 - 1989 Viktoria Sindlingen 1989 - 1990 Rot-Weiss Frankfurt 1990 - 2001 FSV Mainz 05

Vereine als Trainer: 2001 - 2008 FSV Mainz 05

2008 - 2015 Borussia Dortmund

Größte Erfolge als Trainer: 2004 Bundesliga-Aufstieg mit FSV Mainz 05

2006 Einzug in Uefa-Pokal mit FSV Mainz 05

2011 Deutscher Meister mit Borussia Dortmund

2012 Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger mit Borussia Dortmund

2013 Vize-Meister und Supercup-Sieger, Einzug ins Champions League-Finale

2014 Vize-Meister und Supercup-Sieger, Einzug ins DFB-Pokalfinale
Weitere Beiträge zu den Themen: Lea (13790)Kommentare (5732)April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.