Kommentar von Tobias Schwarzmeier
Die eiserne Kanzlerin: Merkel als Fels im Flüchtlingsstrom

"Dann sind wir ja schon drei." Angela Merkels trockene Antwort, als ein Fragesteller beim Bürgerdialog ihre Haltung in der Flüchtlingsdiskussion als richtig lobt - ein Freund von ihm denke übrigens genauso -, sorgt für Lacher. Selten haben wir die Kanzlerin so schlagfertig erlebt. Ein trockener Humor, aus dem gleichzeitig Beharrlichkeit und auch Sturheit spricht.

Angela Merkel wurde oft wegen ihrer Taktik des Aussitzens von Problemen gescholten. Bei einigen Themen sicherlich auch zu Recht. In der Flüchtlingsfrage mit ihren vielschichtigen politischen, logistischen und humanitären Anforderungen verfolgt sie jedoch nicht das übliche Muster eines Spielens auf Zeit.

Die "Politik der offenen Grenzen" bringt ihr keine Beifallsstürme ein, keinen Friedensnobelpreis und schon gar keine Umfragezuwächse in der Beliebtheit. Die gebetsmühlenartig, trotzig vorgetragene Aussage "Wir schaffen das. Wir sind 80 Millionen" und das Festhalten am Grundrecht auf Asyl vermitteln aber Stabilität. Eine Konstante zwischen Pegida-Querschüssen, Ultimaten aus Bayern - die Nachwirkungen der Verbalattacken der CSU Richtung Österreich werden vor allem wieder die Kanzlerin beschäftigen - und unberechenbaren europäischen Nachbarn.

Horst Seehofer präsentiert sich mit einer Diktion mit markigen Begriffen wie "Notwehr" als starker Mann. Doch in einer Krise, die nicht im "Hau-Ruck"-Verfahren zu lösen ist, ist hektischer Aktionismus gepaart mit Parteikalkül wenig hilfreich.

Merkel hingegen sucht den Dialog innerhalb und außerhalb Deutschlands, macht kleine (Fort-)Schritte. Dies zeigt wahre Stärke und nötigt auch dem Mann beim Forum Respekt ab, der zugibt, sonst kein Freund ihrer Politik zu sein. Dies dürfte anderen auch so gehen - und sicher mehr als nur den dreien.

tobias.schwarzmeier@derneuetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Kommentare (5731)Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.