Kurz notiert

Braves Lamm

Dubrow.Schau dir mal dieses Lämmchen an. Wirkt es auf dich besonders fromm? Oder äußerst brav und geduldig? Einige Menschen denken wohl genau das, wenn sie ein Lamm sehen. Und so versteckt sich das kleine Schäfchen heute auch in vielen Redewendungen, die mit Liebsein zu tun haben. Schon in uralten Geschichten hatte das Lamm immer die Rolle des braven Wesens.

So sagt man etwa zu Menschen, die besonders gehorsam sind: Sie sind lammfromm. Über manche heißt es auch, sie seien geduldig wie ein Lamm. Und wenn man von jemandem glaubt, dass er zu nichts Bösem fähig ist, sagen einige: Das ist ein Unschuldslamm. Ob das auch für dieses Lämmchen gilt? (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.