Lachen oder Laufen

Was tun, wenn die Wut so riesengroß ist, dass man am liebsten ausrasten würde? Hier sind sechs Tipps, den Ärger in den Griff zu bekommen:

TIEF DURCHATMEN

In eine ruhige Ecke gehen, die Augen schließen und ein paar Mal ruhig ein- und ausatmen. Dabei an etwas Schönes oder Lustiges denken.

IN DEN SPIEGEL SCHAUEN UND GRIMASSEN SCHNEIDEN

Ein grimmiges Gesicht kann sehr komisch aussehen. Wenn das nicht ausreicht, verrückte Grimassen schneiden. "Dann kommt automatisch auch das Lachen", sagt ein Experte. Wer lacht, bei dem ist die Wut nur noch halb so schlimm.

SICH BEWEGEN

Kocht die Wut auf einmal hoch? Dann nichts wie losrennen. Oder hüpfen, springen, Gymnastik machen. Das baut Stress ab. Mit der Entspannung wird die Wut weniger. Das hilft auch: Papier oder ein Handtuch zerknüllen und in die Ecke pfeffern.

NACHDENKEN

Was macht mich gerade so wütend? Ich kann traurig, enttäuscht oder genervt sein. Vielleicht bin ich auch nur müde und will meine Ruhe haben. Oder ich fühle mich ungerecht behandelt. Was auch hilft: die Gedanken aufschreiben.

REDEN, REDEN, REDEN

Manchmal haben andere Leute keine Ahnung, warum man sich so schrecklich über etwas aufregt. Oder sie finden es selbst nicht so schlimm. Also mutig sein und sagen, was man fühlt und denkt. Und was man sich vom anderen Menschen wünscht. Der muss dann natürlich gut zuhören.

EINFACH GEHEN

Wenn die Wut trotzdem immer noch riesig ist, hilft nur noch eins: Weggehen und sich jemanden suchen, mit dem man reden kann. Das können Eltern, Geschwister, Lehrer oder andere Freunde sein. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.