Lebendes Fossil

"Was ist denn das für ein komischer Fisch? Der hat ja ganz dicke Flossen, die sehen fast wie Beine aus." So etwas könnten Fischer gedacht haben, als sie vor fast 80 Jahren ihr Netz einholten. Das war vor der Küste Südafrikas. Bald stellte sich heraus, dass sie tatsächlich einen tollen Fang gemacht hatten: Den Fischern war ein Quastenflosser ins Netz gegangen.

Forscher auf der ganzen Welt waren wegen dieses Fisches aufgeregt. Denn sie hatten gedacht, dass die Quastenflosser schon vor Millionen Jahren ausgestorben sind. Sie kannten lediglich Versteinerungen von den Fischen. Der Fang zeigte: Der Quastenflosser hat bis heute überlebt! Er ist ein lebendes Fossil, sagen Forscher. Das sind Tierarten, die noch heute ziemlich genau so aussehen wie ihre Vorfahren vor Millionen von Jahren. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.