Leserbriefe Ein Juwel

Zu "Gelände mit Potenzial":

Mit Interesse habe ich den Bericht über die Abrissarbeiten bei Mike's Bierhaus gelesen. Alles in Ordnung und alles richtig. Nur wissen Sie, dass dieses Gebäude für viele Menschen meiner Generation (1944) wesentlich mehr war als Mike's Bierhaus? Es war unser Volksgarten. Ein Lokal mit gutbürgerlicher Küche (lange Zeit geführt von einem der besten Amberger Wirte) und einem herrlichen Biergarten mit großen, mächtigen Kastanien. Ein Amberger Juwel. Auch war der Volksgarten Heimat für einen der ältesten Amberger Vereine - den Arbeiter-Verein St. Josef. Meines Wissens auch langjähriger Besitzer dieser Immobilie. Was war das für uns Kinder ein Erlebnis, wenn der Arbeiter-Verein im Garten sein Sommerfest oder im Nebenzimmer (Saal) Weihnachtsfeier und Hausfasching veranstaltete? Wie gesagt, für viele eine abbruchreife alte Hütte, für uns etwas Ältere aber ein Stück unseres Lebens.

Rudolf Daller, Amberg

___

Leserbriefe müssen nicht die Meinung der Redaktion wiedergeben. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe sinnwahrend zu kürzen.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.