Löwenstarke Fahrmaschine

Kompakt, kraftvoll und elegant verpackt: der Peugeot 308 GTi. Das zweifarbig lackierte Heck in Schwarz und Ultimate Rot kostet 1800 Euro Aufpreis, ist aber ein Hingucker. Bild: Peugeot

Peugeot kündigt den 308 GTi vollmundig als ultimative Fahrmaschine an. Bei einer ersten Ausfahrt fühlten wir Kompakt-Sportler schon mal auf den Zahn.

Ein besonders intensives Fahrgefühl verspricht Peugeot. Darf man auch erwarten für einen Einstandspreis von 34 950 Euro. Das Leistungsgewicht des Power-308 jedenfalls klingt schon einmal vielversprechend. 272 PS quetscht der Vierzylinder aus 1,6 Litern Hubraum. Ein Torsen-Differential mit 35 Prozent Sperrwirkung soll helfen, davon möglichst viel auf die Straße bringen.

Der 308 GTi steht in der langen Tradition sportlicher Peugeot-Modelle. Das unaufdringliche, kompakte Äußere wirkt stilsicher. Spoiler und Schweller sind dezent und weit weg von pubertärem Krawall-Look. So kann der 308 GTi auch im Alltag unauffällig auftreten.

Alltagstauglich

Der relativ steile Heckabschluss verspricht einen geräumigen Innenraum. Auf der Rückbank gibt es zwar nicht üppig, aber doch ausreichend Platz. Der Gepäckraum fasst alltagstaugliche 470 Liter. Einschränkungen ergeben sich jedoch daraus, dass die Karosserie um elf Millimeter tiefer gelegt ist. Voll-LED-Scheinwerfer flankieren das schwarze Gitternetz des Kühlergrills.

Die mit Leder und Alcantara bezogenen Schalensitze vorn "umarmen" die Passagiere nach dem Einstieg ohne einzuengen. Im dunkel gehaltenen Interieur gibt es zahlreiche rote Kontrastelemente. Nach einem kurzen Druck auf den Starterknopf erwacht der Motor spontan und meldet sich mit zurückhaltendem Sound. Fußstütze, Pedale und Schaltknauf glänzen in Aluminium. Das kleine Lederlenkrad liegt gut zur Hand. Ein Druck auf den "Sport"-Knopf ändert die Instrumenten-Beleuchtung von Weiß auf Rot. Das Zentral-Instrument zeigt dann Leistung, Drehmoment, Ladedruck sowie Quer- und Längsbeschleunigungswerte an. Der nur für die Insassen nun kernigere Motorsound schärft die Sinne und die Fahrpedal-Kennlinie arbeitet noch sportlicher.

Überflüssige Pfunde ließ der 308 GTi schon im Werk liegen, etwa durch den Einsatz von hochfestem Stahl, Querlenkern aus Aluminium oder der Heckklappe aus Verbundwerkstoff. Eine gute Voraussetzung für eine satte Portion Fahrspaß. Und der beginnt auf den ersten Metern. Sanft setzt sich der Wagen in Bewegung. Doch schon bei knapp 2000 Touren zupft es einmal kurz in der Lenkung und der kompakte Franzose marschiert nachdrücklich voran. Der Drehzahlmesser klettert schnell bis zum roten Bereich. Nach gut 25 Sekunden ist bereits der erste Kilometer zurückgelegt. Das Sechsgang-Schaltgetriebe haben die Ingenieure an die hohe Leistung angepasst. Die Gänge lassen sich spielerisch leicht wechseln. Peugeot gibt für den Spurt von 0 bis 100 km/h einen Wert von glaubhaften sechs Sekunden an. Schon bei 1900/min liegt das maximale Drehmoment von 330 Nm an. Der Motor jubelt bis 6.500 /min hoch, bevor der Begrenzer dem Treiben Einhalt gebietet. Dabei wird es nie laut im Wagen.

Auch auf künstlich erzeugte Fehlzündungen kann der gepflegte Franzose verzichten und untermauert damit sein Understatement im Auftritt. Und bescheiden gibt er sich auch beim Verbrauch: Mit 6,0 Litern pro 100 km laut Norm soll der sportliche Kompakte auskommen.

Präzise lenkt der 308 GTi ein und folgt dem eingeschlagenen Kurs. Die elektrische Servolenkung liefert ausreichend Rückmeldung und setzt die Lenkbewegungen des Fahrers präzise um, wirkt aber etwas spitz und muss daher konzentriert bedient werden.

Die Regelsysteme greifen weder zu früh noch zu abrupt ein, wenn die fahrdynamische Grenze erreicht wird. Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve macht sich das Torsen-Sperrdifferential positiv bemerkbar. Es begrenzt den Schlupf und leitet mehr Drehmoment an das Rad mit dem besseren Grip.

Leichte Drifts möglich

Übermütige oder sehr versierte Fahrer können das ESP übrigens auch komplett ausschalten, doch selbst mit Regeleingriff sind leichte Drifts möglich. Schneller als die Polizei erlaubt geht es auch damit allemal. Bei 250 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Insgesamt wirkt der 308 GTi sehr harmonisch. Er rollt passend zum dezenten Auftritt erstaunlich geschmeidig ab. Alle Zahnplomben bleiben an ihrem Platz. (mid)
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