Lustige grüne Box
Projekt ZMS

Sehr gespannt waren wir Viertklässler der Gerhardinger-Schule in Weiden, als wir im Rahmen des Projektes "Zeitung macht Schule" Oberpfalz TV in Amberg besuchten.

Gleich zu Beginn besichtigten wir den Redaktionsraum, in dem die Redakteure mit ihren Mitarbeitern ihre tägliche Sitzung abhalten. Danach nahmen wir im Aufnahmestudio Platz. Besonders aufregend war es, als wir vor der Kamera standen und einen Nachrichtentext vom Teleprompter aus ins Mikrofon sprachen.

Das Lustigste war für die meisten Kinder die Greenbox. Mit Hilfe eines grünen T-Shirts vor einer grünen Wand konnten wir uns unsichtbar ins Fernsehen zaubern.

Natürlich wollten wir auch wissen, woher die Stimme aus der Wand kam, die dem Kameramann Anweisungen gab. Die Stimme führte uns in den Regieraum. Wir staunten nicht schlecht über so viel Schalter, Knöpfe und Monitore, die für Fernsehaufzeichnungen notwendig sind.

Zum Schluss wurden wir von der Redakteurin interviewt und unser einstimmiges Urteil lautete: Das war ein beeindruckender und aufregender Abschluss des Projektes "Zeitung macht Schule"!

Klasse 4a der Gerhardinger-Schule Weiden
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.