Mit 14 schon Lebensretter

Andreas Pleye ist 14 Jahre alt und hat schon ein Leben gerettet. Bild: Michael Pleye/dpa

Andreas Pleye hat viel Mut bewiesen. Der Junge ist 14 Jahre alt. Im Sommer rettete er einem Erwachsenen das Leben.

Der Mann wäre fast in einem Gewässer ertrunken. Er konnte nicht mehr aus eigener Kraft ans Ufer schwimmen.

Doch Andreas hielt ihn über Wasser - obwohl der Erwachsene viel schwerer war als der Junge. Andreas rief um Hilfe und zog den Mann zum Ufer. "Ich war aufgeregt und sehr erschrocken", erinnert er sich.

Dennoch wusste er, was zu tun war. Denn Andreas trainiert das Rettungsschwimmen, seit er fünf Jahre alt ist. Der Junge kommt aus dem Ort Garrel in Niedersachsen. Für seinen Mut hat er gestern einen Preis für Lebensretter bekommen. (dpa)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.