Morgen ist Vorlesetag

Vorlesen macht Kinder schlau! Das sagen Fachleute. Denn wer oft Geschichten hört, ist fitter beim Reden, Lesen und Schreiben. Zudem kurbeln Geschichten die Fantasie an: Ein Drache ist dann nicht nur ein Drache.

Wer zuhört, stellt sich vielleicht vor, wie ein blau-roter Drache durch die Luft fliegt. Dabei schlägt er mit seinen riesigen, spitzen Flügeln - bevor er pfeilschnell Richtung Boden saust, um ein Mädchen aus einem Fluss zu retten.

Doch nicht nur deshalb ist Vorlesen toll. Experten sagen, dass es dabei hilft, mit den Gedanken besser bei nur einer Sache zu bleiben. Man lernt also, sich gut auf etwas zu konzentrieren.

Weil Vorlesen wichtig ist, gibt es sogar einen Vorlesetag. Der ist am 21. November. Die Idee dahinter: Wer Lust hat, liest anderen an dem Tag vor. Auch viele Promis machen mit - und lesen Mädchen und Jungen Geschichten vor. (dpa)

Mehr Infos findest du im Internet zum Beispiel hier:www.vorlesetag.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.