Nachrichten für Kinder
Bilderbücher: Ein Genuss für Groß und Klein

Viele Kinder blättern gern in Bilderbüchern. Bild: dpa

Bilderbücher sind etwas für Kleinkinder? Pustekuchen! Wenn sie auf besondere Art gemacht sind, haben viel mehr Leute daran Spaß - egal wie alt sie sind. Das hat dann mit dem Geschriebenen und dem Gezeichneten zu tun.

Was in Büchern so alles geschieht! Lustige Dinge oder spannende. Oft sind die erzählten Geschichten auch unglaublich: Etwa wenn ein Junge einfach fliegen kann. In manchen Büchern steht aber nicht nur Text. Es sind auch Bilder dazu gezeichnet. Diese Bücher nennt man - na ist ja klar: Bilderbücher.

Auch für Erwachsene


Falls du jetzt an Bücher mit dicken Pappseiten für ganz kleine Kinder denkst: Diese sind hier nicht gemeint. Hier geht es um Bilderbücher, die selbst Erwachsenen gefallen können. Bilderbuch-Experte Matthias Duderstadt findet: "Ein gutes Bilderbuch ist auch ein Genuss für Erwachsene."

Der Fachmann erklärt, worauf es ankommt: "Bei einem tollen Bilderbuch funktionieren Text und Bild wie ein geflochtener Zopf." Wie? Was hat das denn mit einer Frisur zu tun! Damit meint Matthias Duderstadt: Die Bilder wiederholen nicht nur einfach, was im Text steht - sie erzählen etwas zusätzlich.

Ein Beispiel: Das Bild zeigt etwas, das nicht direkt im Text erzählt wird. Es hat aber für die Geschichte eine Bedeutung. Dazu sagt der Experte: Das Bild treibt die Handlung voran. Wenn das nicht der Fall ist, kann ein Bilderbuch ziemlich öde sein, findet der Fachmann. Also wenn die Bilder genau das darstellen, was der Text erzählt.

Text und Bild


"Dann kann beides noch so gut sein - egal! Das ist für Kinder spätestens ab dem Grundschul-Alter einfach langweilig", sagt Matthias Duderstadt. Weil man die Bilder gar nicht braucht. Darüber hinaus gibt es noch eine andere Art von Bilderbüchern. In diesen scheint es so, als ob Text und Bilder nichts miteinander zu tun hätten. Die beiden Bereiche können sogar im Gegensatz zueinander stehen. Diese Bilderbücher verstehen aber eher erfahrene Leser.
Weitere Beiträge zu den Themen: lesen (30)Kinderseite (7289)Bilderbuch (7)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.