Nachrichten für Kinder
Die Berlinale geht los - Begehrter Bär

Der Goldene Bär. Bild: dpa
Der Goldene Bär ist ein begehrter Filmpreis. Außerdem gibt es noch Silberne Bären. Diese Trophäen werden jedes Jahr in der Stadt Berlin verliehen. Und zwar für den besten Film oder zum Beispiel für die besten Schauspieler. Das geschieht auf dem Filmfest Berlinale.

Die Film-Bären sind etwas Besonderes. Sie werden in einer Werkstatt extra für das Festival gegossen. Jeder Bär hat seine eigene Form. In diese wird heiße Bronze eingefüllt. Wenn sie erkaltet ist, wird die Form zerschlagen.

Dann wird an den Bären noch gehämmert und gefeilt, damit ihr Fell schön aussieht. Außerdem müssen sie noch mit Gold oder Silber überzogen werden. Kurz bevor die Gewinner ihren Preis erhalten, wird ihr Name eingraviert. (dpa)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.