Nachrichten für Kinder
So ein Rüssel ist schon praktisch

So ein Rüssel ist für einen Elefanten sehr praktisch: Er kann damit riechen, trompeten, sich duschen und andere damit hauen.

Außerdem ist der Rüssel auch noch sein Besteck. Damit hebt der Dickhäuter sein Fressen auf und steckt es sich ins Maul. Das schafft er, weil er vorn an der Rüsselspitze fingerähnliche Fortsätze hat. Beim Afrikanischen Elefanten gibt es so einen Rüsselfinger oben und unten an der Spitze. Beim Asiatischen Elefanten dagegen ist es nur ein "Finger" oben.

Mithilfe des Rüssels trinken Elefanten auch. Sie saugen damit Wasser auf, das sie sich dann ins Maul spritzen. Oder auch auf den Rücken, zum Abkühlen. Der Rüssel ist also auch als Brause zu gebrauchen! (dpa)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.