Nachrichten für Kinder
Unser Nachbarland Frankreich

Frankreich freut sich auf die EM. Bild: dpa

Unser Nachbar Frankreich

"Bonjour!" Das sagt man in Frankreich zur Begrüßung. Das wusstest du schon? Hier erfährst du weitere spannende Dinge über den Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft:

Land: Unser Nachbarland Frankreich ist deutlich größer als Deutschland. Deutschland würde etwa eineinhalb Mal hineinpassen. Die Hauptstadt von Frankreich heißt Paris.

Leute: Obwohl Frankreich größer ist als Deutschland, leben dort weniger Menschen: knapp 67 Millionen. Zum Vergleich: Deutschland hat etwas mehr als 80 Millionen Einwohner.

Natur: Frankreich hat viele schöne Regionen zu bieten. Da ist zum Beispiel die Bretagne (gesprochen: bretanje). Dieses Gebiet liegt direkt am Atlantischen Ozean. Im Süden hat Frankreich auch eine Küste am Mittelmeer. Dort liegt auch die Provence. Diese Landschaft ist besonders berühmt für ihre lila Lavendel-Felder.

Essen: Tolle Köche und leckere Spezialitäten! In Frankreich spielt Essen eine große Rolle. Besonders berühmt ist das Land für seinen Käse. Etwa 1000 verschiedene Sorten soll es dort geben - bon appétit! (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)Frankreich (95)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.