Nachrichten für Kinder
Wie eine Prinzessin wohnen

Beim Schloss Moritzburg wurde für den Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gedreht. Bild: dpa

Ein Haus mit 200 Zimmern - hui, ganz schön protzig! Aber wenn sich reiche Adelige früher ein Zuhause bauen ließen, war das ziemlich normal. Auch das Schloss Moritzburg hat ungefähr so viele Räume. Es steht im Bundesland Sachsen, in der Nähe der Stadt Dresden.

Das Schloss wurde schon vor fast 500 Jahren gebaut. Allerdings ließ ein wichtiger Adeliger es später noch einmal schick umbauen. Er hieß August der Starke.

Vielleicht hast du das Schloss Moritzburg schon einmal im Fernsehen gesehen. Denn unter anderem dort wurde der bekannte Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gedreht. Für alle Fans gibt es immer wieder eine besondere Ausstellung zum Film im Schloss. Dieses Jahr wieder ab November. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)Schloss (32)Wohnen (20)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.