Nchrichten für Kinder
Blut, das rote Super-Taxi

Manchmal wird uns ein bisschen Blut abgezapft, um es zu untersuchen. Bild: dpa

Oh nein! Einige Menschen bekommen einen Schreck, wenn sie Blut sehen. Aber die rote Flüssigkeit ist für uns lebensnotwendig. Blut leistet etwas Besonderes - als Körper-Taxi.

Für eine Reise durch unseren Körper müssten wir winzig sein. Und wir bräuchten ein Transportmittel. Unser Blut wäre dafür ideal. Stell dir die rote Flüssigkeit doch einfach wie ein Taxi vor, das durch ein weitverzweigtes Straßennetz unterwegs ist.

Die Straßen sind die Blutgefäße. Würde man alle Blutgefäße aneinanderreihen, ergäbe das eine Länge von Tausenden Kilometern. Mehr als zweimal um die Erde! In diesem riesigen Straßen-Wirrwarr fließt das Blut. Das Herz ist dabei eine wichtige Station. Es arbeitet wie ein Motor.

Das Herz pumpt


Das Herz treibt das Blut wie eine Pumpe an und sorgt dafür, dass es sich durch die Blutbahnen bewegt. Ohne Unterbrechung. Kommt das Blut in der Lunge an, nimmt es Sauerstoff auf. Das ist ein Gas, das wir einatmen und zum Leben brauchen. Den Sauerstoff transportiert das Blut durch den Körper und verteilt ihn an die Organe und die einzelnen Zellen. Die rote Flüssigkeit erreicht jeden Winkel des Körpers, vom Gehirn bis ins Rückenmark, von der kleinen Zehe bis zur Haarwurzel, vom Auge bis zum Ohrläppchen.

Für das Gehirn ist es besonders wichtig, dass dort genug Sauerstoff ankommt. Sonst funktioniert es nicht gut. Dann läuft im Körper meist auch vieles andere schief. Das Taxi beliefert die Zellen im Körper aber nicht nur. Es nimmt auch eine Art Abfallprodukt mit. Dieses heißt Kohlendioxid. Das Blut transportiert das Kohlendioxid ab. Und zwar in die Lunge. So können wir das Gas ausatmen.

Nährstoff-Transport


Unser Körper-Taxi kümmert sich auch darum, dass Vitamine und andere Nährstoffe überall richtig ankommen. Diese sind in den Speisen, die wir täglich essen. Das Blut nimmt im Darm Nährstoffe auf, die bei der Verdauung entstehen. Das Essen wurde dafür unter anderem im Magen zerkleinert. Dabei wird es in brauchbare und nicht brauchbare oder sogar giftige Stoffe sortiert.

Das Blut sammelt die brauchbaren Nährstoffe und auch andere Stoffe und verteilt sie im Körper. Die giftigen Stoffe nimmt es auch mit und liefert sie in der Niere oder in der Leber ab. Dort werden diese Stoffe unschädlich gemacht. Wie gut, dass wir das rote Taxi in unserem Körper haben!
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderseite (7289)Blut (20)Mensch (13)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.