Nicht verwechseln!

Es gibt ihn aus Schokolade oder als riesige Figur im Schaufenster: ein älterer Mann mit Knollen-Nase, dickem Bauch, weißem Bart und roter Bommel-Mütze. Oft sieht man solche Gestalten schon am Nikolaus-Tag.

Aber halt, das ist nicht der Nikolaus! Der Mann mit dem dicken Bauch und dem Rauschebart ist der Weihnachtsmann. Den Nikolaus sieht man auf Bildern oft mit Bischofsstab, einer besonderen Mütze und einem Bischofs-Gewand. Die Geschichten vom Nikolaus sind schon viele Hundert Jahre alt.

Die Sache mit dem Weihnachtsmann entstand erst später. Seine Figur geht zwar wohl auf den heiligen Nikolaus zurück. Doch nach und nach bekam er ein anderes Aussehen: mit Bommel-Mütze, rotem Anzug, Knollen-Nase und dickem Bauch. (dpa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Köln (556)Kinderseite (7289)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.